TYPO3 MULTISHOP
Zurück zur Übersicht
Sonntag, So, 20. September 14:30
Tourist-Info Rhens 02607/49510 | Veranstalter: Franz-Josef Schmillen 02628/8931 oder 015737053718 | Rhens

Stadtführung „ 'Scher' dich zum Henker' - Strafjustiz in Rhens in alter Zeit“

In der mittelalterlichen Strafjustiz tritt uns das manchmal zu Unrecht  bezeichnete „finstere Mittelalter“ deutlich vor Augen. Von der „Bäckertaufe“ bis zum „Vierteilen“: Die Liste der Gesetze und (z.T. grausamen und mitleidslosen) Strafen ist lang. Aber es ging in dieser Zeit stets um das Leben im Rahmen der göttlichen Ordnung und um das eigene Seelenheil:  Was bedeuteten von daher schon körperliche Qualen bis zum Tod, wenn dadurch wenigstens die Seele des Übeltäters gerettet werden konnte! Welch ein Unterschied zum heutigen „Straftäter“: der Strafvollzug soll – mit Hilfe der Resozialisation – ein zukünftig straffreies Leben gewährleisten.
Bei dieser Führung werden an einigen Stationen beispielhaft Ehrenstrafen, Freiheitsstrafen und Todesstrafen erläutert.

Die Führungen finden bei jedem Wetter statt; eine besondere Anmeldung ist nicht erforderlich.
Treffpunkt ist die „Tourist-Info am Erlebnis Rheinbogen“ in Rhens, Hinter dem Rathaus, Tel. 02607 – 49510. 
Die Leitung hat Franz-Josef Schmillen. Die Führungen dauern in der Regel 90 Minuten.  
Kostenbeitrag: 5 € / Person (Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre frei).